Lass die Saubohne raus!

Was bisher geschah:

Ich habe von der Genbank Gatersleben in Deutschland zehn verschiedene Sorten der Sau- bzw. Ackerbohne bezogen. Ende Februar habe ich sie ausgesät und nun endlich sind sie gekeimt, nach ca. 30 Tagen. Ich baue Saubohnen nun schon zum dritten Mal an und jedes Jahr hat es so lange gedauert. Was für Spätzünder!

Ich habe die Saubohnen über drei Tage hinweg beobachtet und mir notiert, wieviele davon gekeimt sind. Aus Platzgründen habe ich pro Sorte nur vier Bohnen gesät. Hier das vorläufige Resultat (man kann die etwas eintönigen Daten auch überspringen und gleich das Fazit lesen):

 

 

Sorte Herz Julbohne:

25.03.11: 1 Exemplar gekeimt

26.03: 1 Exemplar gekeimt

27.03: 2 Exemplare gekeimt

 

 

 

Sorte Breustedts Sterntaler:

25.03: 1

26.03: 2

27.03: 3

 

 

 

Sorte Chamicholas:

25.03: 1

26.03: 3

27.03: 3

 

 

 

Sorte Kleinsamig Zebak schwarz:

25.03: 0

26.03: 1

27.03: 1

 

 

 

Sorte Dornburger Ackerbohne:

25.03: 2 !

26.03: 2

27.03: 3

Nix zu sehen!

Sorte Jõgeva:

25.03: 0

26.03: 0

27.03: 0

 

 

 

Sorte Kiemes Schwarze Pferdebohne:

25.03: 1

26.03:1

27.03: 2

Nix zu sehen!

Sorte v. Tschermaks Ackerbohne

25.03: 0

26.03: 0

27.03: 0

Nix zu sehen!

Sorte Reckingen:

25.03: 0

26.03: 0

27.03: 0

 

 

 

Sorte Hohenheimer Ackerbohne:

25.03: 1

26.03: 2

27.03: 2

Fazit: Die schnellste Saubohne war die Dornburger Ackerbohne (aus der DDR) mit schon zwei gekeimten Exemplaren zu Beginn der Messung (was mich als Ostalgiker natürlich freut). Sie wurde am nächsten Tag aber schon von der Sorte Chamicholas (aus der Schweiz) überholt, bei der drei Exemplare gekeimt sind. Am letzten Tag der Messung hat sich das aber wieder ausgeglichen. Enttäuschend waren aber die Saubohnen, die noch gar nicht gekeimt sind: Jõgeva, v. Tschermaks Ackerbohne und Reckingen. Vor allem Reckingen betrübt mich, da es eine hübsche Sorte ist. Aber wie schnell die Sorten keimen, ist ja nicht der entscheidenste Punkt, das Rennen ist deshalb noch völlig offen (wenn die drei aber überhaupt nicht keimen, wäre das schon schlecht). Hoffen wir das Beste!

Grüne Grüße!

Kommentar verfassen

