Lass uns Mohn säen, im Herbst?!

Ich habe heute Mohn gesät. Es ist Ende September. Das ist doch ziemlich ungewöhnlich. Und nicht nur das, zusammen mit dem Mohn wurden auch die Saubohnen/Ackerbohnen ausgesät. Und ich habe auch noch vor, Erbsen (und Knoblauch) zu säen. Wird das nicht abfrieren im Winter, kann man sich fragen. Oder besser: Wieso überhaupt?

Ich habe mich entschieden, Wintersorten aus den erwähnten Nutzpflanzen zu züchten, weil ich so den begrenzten Raum, der mir zur Verfügung steht, noch besser ausnutzen kann. Ich möchte den Anbau im Garten noch um ein paar Grade intensivieren. Mit Wintersorten lässt sich die Vegetationszeit noch besser ausnutzen, weil die Pflanzen so früher reifen und ich den Platz dann für den Sommeranbau verwenden kann (das ist jedenfalls der Plan).

Für den Mohn habe ich mir einige Sorten aus der Gaterslebener Genbank zugelegt:

„Azur“ aus der Tschechoslowakei. Ich hoffe hier auf eine schöne Blütenfarbe.

„Daubaer Silbergrauer“ aus der DDR. Die Sorte hat wunderschöne hellgraue/silberne Samen.

„Severnaja Zvezda“ aus der Sowjetunion. Mit Google übersetzt, bedeutet es „Nordstern“ oder „Polarstern“.

„Violet plat“ aus Marokko. Auch hier hoffe ich auf schöne Blütenfarbe.

„Violet précoce“ übersetzt „frühe Violette“.

„Zwettlers Graumohn“ aus der DDR. Die Farbe der Samen ist ungewöhnlich, sie scheinen grau-braun zu sein.

Zum Vergleich, meine ursprünglich Sorte „Graumohn Österreich“:

Ich möchte eine möglichst grosse genetische Variabilität, um daraus meine eigenen Sorten auszulesen.

Aus der Nordgen Genbank habe ich einige Saubohnensorten bezogen, es sind besondere Mutationen:

„Flower Mutant B25“ hat schöne rote Blüten.

„Flower Mutant B27“ hat violette Blüten.

„Flower Mutant B30“ hat schwarze Blüten.

„Seed Mutant Fr37“ hat violett angehauchte Samen.

„Seed Mutant Fr72“ hat aufregend violette Samen.

„Seed Mutant Fr81“ hat kleine, schwarze Samen.

Grüne Grüsse!

Kommentar verfassen

